Bügelperlen-Schalelesenswert!
Bastelanleitung

Bewerte diesen Artikel

1 Bewertung

 

Bastelanleitung

Bügelperlen-Schale

Kinder arbeiten sehr gerne mit Bügelperlen. Meistens liegen danach diese kleinen Kunstwerke aber einfach unbeachtet herum. Diese Schale ist eine Bastelidee, welche wirklich im Alltag eingesetzt werden kann. Die Farben für die Schale können frei nach der Fanasie des Kindes gewählt werden.
Materialliste
Bügelperlen
Grosses rundes Steckbrett
Backtrennpapier
Kleber
Bügeleisen
Zuerst werden die äusseren zwei Reihen der Steckplatte gefüllt. Ist der Ring fertig gesteckt, wird das Bügeleisen aufgeheizt. Backtrennpapier über die Bügelperlen legen und bei hoher Temperatur, aber ohne Dampf, bügeln. Sind alle Perlen miteinander
verschmolzen, Ring etwas abkühlen lassen und vom Steckbrett nehmen. Vorsichtig umdrehen, Backtrennpapier darüberlegen und die Rückseite bügeln.

TIPP: Ring mit einem Buch beschweren bis er vollständig ausgekühlt ist. So bleibt der Ring schön flach.
Jetzt kommt der nächste Ring an die Reihe. Dieser besteht aus der zweiten und der dritten äusseren Reihe der Steckplatte. Nach dem Stecken des Perlenringes, wieder wie oben beschrieben bügeln. Weitere Ringe herstellen: Dabei wird bei jedem Ringe eine Reihe weiter zur Mitte angefangen.

TIPP:
Möchte man eine höhere Schale, einfach den gleichen
Ring zweimal herstellen.
Nun kommt der Boden der Schale an die Reihe. Die Bodenfläche wird so gross gesteckt, dass sie sich mit dem kleinsten Ring überlappt. Danach wieder von beiden Seiten bügeln.

TIPP: Damit die Standfestigkeit der Schale gut ist, empfiehlt es sich nach ca. 6 – 8 Ringen die Bodenplatte zu fertigen.
Zur Vorbereitung die Ringe der Grösse nach aufreihen. Dann die Bodenplatte nehmen legen und den kleinsten Ring auf die Platte kleben.
Nun den äusseren Kreis des Ringes mit Leim versehen und den nächst grösseren Ring darauf kleben. Ringe nun der Grösse nach übereinander kleben. Teile gut zusammen drücken und gut trocknen lassen. Am Schluss mit einem schweren Gegenstand (z.B: einem Buch) beschweren.

HINWEIS:
Kleinere Kinder brauchen beim Kleben oder positionieren der Ringe vielleicht noch die Hilfe eines Erwachsenen.
Schon ist diese dekorative Schale fertig.

TIPP: Schale kann nach Belieben gefüllt werden. Nebst Süssigkeiten eignet sich diese Schale auch als Aufbewahrung von Büroklammern etc.